JunFunori® und Leime

Lascaux JunFunori und Tri-Funori

JunFunori® und Leime umfasst folgende Produkte:

JunFunori®
Lascaux Jun-Funori

JunFunori ist die gereinigte Form von Funori, einem japanischen Klebstoff, der aus der Rotalge Gloiopeltis furcata mit Wasser extrahiert wird. Funori ist ein Naturprodukt von unterschiedlicher Qualität und mit den entsprechenden Verunreinigungen. Das gereinigte JunFunori ist ein standardisiertes Produkt, welches konstante Eigenschaften aufweist. Es wird für die Konservierung von Kunst und Kulturgütern verwendet und eignet sich besonders gut zur Konsolidierung von matten, pudernden Malschichten, aber auch als Retuschiermedium und für Facings. Dabei zeichnet sich JunFunori durch seine hervorragenden optischen Eigenschaften aus und unterscheidet sich von den sonst im Handel üblichen Funori-Sorten durch seine hohe Qualität und Reinheit. Diese beruhen auf einem speziellen Reinigungsverfahren, das in gemeinsamer Forschungsarbeit mit der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW erneuert wurde. JunFunori wird exklusiv von Lascaux hergestellt.


JunFunori® ist eine international geschützte Marke von Lascaux.

TRI-Funori™
Lascaux TRI-Funori
TRI-Funori, ein aus Algen hergestelltes spezielles Bindemittel für die Restaurierung, ist mit seiner watteähnlichen Handelsform eine ideale Ergänzung zu unserem bewährten JunFunori (Pulver).
Tylose MH 300 P2
Lascaux Tylose

Wasserlöslicher Celluloseether (Methyl-Hydroxyethyl-Cellulose). Niedrig viskos, Pulver. Auch als Collage-Kleber verwendbar.

Tylose MH 1000 P2
Lascaux Tylose

Wasserlöslicher Celluloseether (Methyl-Hydroxyethyl-Cellulose). Mittel viskos, Pulver. Auch als Collage-Kleber verwendbar.

Zin Shofu
Lascaux Zin Shofu
Bei der Herstellung dieser hochwertigen japanischen Weizenstärke wird die Stärke ausgefällt und das Gluten entfernt. Dadurch wird der Weizenstärkekleister besonders fein, und zudem erhöhen sich die Reversibilität und die Beständigkeit gegen Abbau durch Mikroorganismen.