For you

Lascaux engagiert sich dafür, Wissen über Farben weiterzugeben und Informationen für die Praxis anzubieten.

Impuls im November: Vernissage - Malerei professionell schützen

In dieser kostenlosen Vorführung zeigt unser Kursleiter Matthias Blülle, worauf es beim Firnissen eines Werkes ankommt und welche Produkte sich für die verschiedenen Malereien eignen.

Termin: 21.11.2018

Ort: Lascaux, Brüttisellen

Ihre Anmeldung ist erforderlich.



Der Weg der Farbe - Kinderworkshop in Kooperation mit dem Museum Haus Konstruktiv

Workshops für Schulklassen ab 2. Primarstufe

Termin: Donnerstags, nach Vereinbarung

Ort: Lascaux (vormittags), Museum Haus Konstruktiv (nachmittags)


Thema/Inhalt:

Am Morgen besuchen wir die Firma Lascaux in Brüttisellen für einen Blick hinter die Kulissen. Dort erleben wir, wie die hochwertigen Künstlerfarben aus diversen Stoffen hergestellt werden. Am Nachmittag sind wir wieder im Museum Haus Konstruktiv. Auch hier dreht sich alles um das Thema Farbe. Direkt vor ausgewählten Kunstwerken untersuchen wir die mannigfachen Möglichkeiten der Farbgestaltung, um dann im Atelier ein eigenes Kunstwerk mit Lascaux-Farben zu malen.



Unsere langjährige Erfahrung und ein steter Kontakt mit Künstlern und Praktikern sowie ein echtes Engagement mit der Materie und der Branche geben uns die Möglichkeit, in allen technischen Belangen fachmännische Auskünfte und Ratschläge zu geben. 

Nicht nur unsere Kunden profitieren, wenn sie uns bei Problemen um Beratung bitten, sondern auch wir erweitern dabei stets unser Wissen und unsere Sicherheit bezüglich unseres so vielfältigen und faszinierenden Fachgebietes. 

Wir sehen es darum stets gerne, wenn uns Fachfragen gestellt werden. Unser Bestreben und unsere Ziele liegen vor allem darin, den Kunden bei der Verarbeitung behilflich zu sein und ihnen die richtigen Malmittel und Techniken zu vermitteln. 

Unsere Empfehlungen erfolgen gemäss unserem derzeitigen Wissen und unserer Erfahrung. Genaue Bedingungen und Methoden der Anwendung unserer Produkte entziehen sich unserer Kenntnis. Daher befreien unsere Angaben den Künstler nicht von eigenen Versuchen und Prüfungen. 

Bei der Anwendung und Verarbeitung unserer Produkte, auf welche wir keinen Einfluss haben, ergeben sich immer wieder neue Gesichtspunkte und Voraussetzungen, welche das Gelingen des Werkes beeinflussen können.
Malen stellt immer eine individuelle Betätigung dar. Es kann und soll nicht nach festen Richtlinien, sondern in freier und individueller Entfaltung ausgeführt werden.

Wohl gibt es aber einige Grundsätze bei der Arbeit mit Grundierungen, Farben und Malhilfen, die zu beachten sind.


Zahlreiche Informationen finden Sie hier:


Wenn Sie ganz spezifische technische Fragen haben, auf die Sie in unseren Ausführungen keine Antwort finden, so geben Ihnen unsere Spezialisten gerne Auskunft.