Schulhaus Scherr

Das Architekturbüro Patrick Gmür übernahm die Sanierung und Renovation des alten Schulhaus Scherrs. In den Erschliessungsräumen setzte der Künstler Peter Roesch seine leuchtende Farbgestaltung um. 

Farbgestaltung: 
Peter Roesch, Luzern 
Architektur:
Patrick Gmür 
Material: 
Lascaux Sirius und Studio
Entstehung: 
2002
Ort:
Zürich
Auszeichnung: 
Gute Bauten im Kanton Zürich, 2003

Intensiv leuchtende Farbräume sind ein Grundthema des Luzerner Künstlers Peter Roesch. Davon zeugt eindrücklich seine Farbgestaltung im Erweiterungsbau der Schule Scherr in Zürich. Der Pausenhof, die Treppenanlagen, Korridore und Nischen sind in kräftigen Farben gehalten; der Pinselduktus und der lasierende Farbauftrag verleihen dem Baukörper eine heitere Leichtigkeit. Für die Grundierung des Sichtbetons wurde Lascaux Hydrogrund und Uni Primer verwendet, die Farben wurden lasierend in einem Arbeitsgang aufgetragen. Die Wände sind noch heute frei von Beschädigungen.


Alle Projekte auf einen Blick

Bilder