Villa Patumbah Zürich

Das 1885 erbaute Haus mit seinen zahlreichen Stilelementen ist ein Meisterwerk des Historismus. Von 2010 bis 2013 erfolgte eine umfassende Konservierung und Restaurierung des Gebäudes und seiner zahlreichen Dekorationsmalereien. Die Villa Patumbah ist heute Sitz des Heimatschutzzentrums.

Konservierung Tapeten, Glasmalereien:

Ars Artis, Küsnacht,
aaf Restaurierungen, Feldmeilen

Dekorationsmalereien:

Fontana & Fontana, Rapperswil

Material:

Lascaux Medium für Konsolidierung, Lascaux Artist Acrylfarben

Baujahr/Restaurierung:

1885/2010-2013

Die Villa Patumbah aus dem Jahre 1885 gehört mit ihrem prachtvollen Park zu den wichtigsten Villenanlagen des späten 19. Jahrhunderts in der Stadt Zürich. 


In der Villa sind Stilelemente der Gotik, der Renaissance und des Rokoko sowie fernöstlich inspirierte Motive harmonisch kombiniert. Der Bauherr der Villa, Carl Fürchtegott Grob, hatte sein Vermögen mit Tabakplantagen gemacht und nannte sein Anwesen «Patumbah» nach seiner Plantage in Sumatra.  

Von 2010 bis 2013 wurde die Villa Patumbah unter der Leitung der kantonalen Denkmalpflege Zürich umfassend restauriert.

Für die Sicherung der Malschichten wurde das Lascaux Medium für Konsolidierung eingesetzt; retouchiert wurde mit Lascaux Studio. Die reichhaltigen, grossteils übermalten Dekorationsmalereien wurden von den Spezialisten von Fontana & Fontana kunstvoll erneuert, verwendet wurde Lascaux Artist.


Restauro Magazin No. 6 2023

Artikel als PDF


www.stiftung-patumbah.ch

www.heimatschutzzentrum.ch


Bilder