Farbrausch

Der "Farbrausch" ist als Rauminstallation im Rahmen einer Mischarbeit mit 17 Studierenden des Lehrgangs FarbgestalterIn am Haus der Farbe entstanden.

Konzeption:
Marcella Wenger-di Gabriele, Haus der Farbe
Material: 
Lascaux Studio 
Entstehung: 
2007
Ort:
Zürich
Auszeichnung: 
3. Preis am europ. Farbdesignpreis 2009

Das Projekt Farbrausch sprengt in einer raumgreifenden Installation die limitierende Ordnung der heute gebräuchlichen Farbsysteme. Hier werden die ästhetischen Facetten erforscht, welche zum Ausdruck kommen, wenn das überschaubare Spektrum der Farbsysteme durch verloren gegangene Bunt-Bunt-Mischungen und Komplementär-Mischungen erweitert wird.


Im Durchschnitt wurden von den 17 Studierenden je über 300 Farben gemischt. Daraus entstand eine Sammlung von mehr als 5500 einzigartigen Farbkarten. Die geplante Unordnung kam in eindrücklicher Art und Weise zum Tragen, überraschend ungewöhnliche und unterschiedliche Farbwelten dynamisierten die Flächen. Der «Farbrausch» wurde als schöpferischer Beitrag zum künstlerischen und wissenschaftlichen Diskurs über Farbsysteme, Farbordnungen und Farbkompositionen konzipiert.


Alle Projekte auf einen Blick

Bilder